69,9 Millionen Mobiltelefonbesitzer nutzen Apps als Hilfe bei ihrem Weg durch das Netz. Dabei waren es noch ein Jahr zuvor 54,4 Millionen Nutzer, die das Angebot, welches insgesamt wohl bald ca. 500 000 verschiedene Anwendungen beinhaltet, die ihre sozialen Kontakte über die bekannten Netzwerke wie Facebook und Twitter pflegen, Infos über das Wetter erfragen oder ihre Kinokarten per App bestellen. Apps sind also beliebt, da sie den manchmal etwas mühsamen Weg durchs Netz vom Handy aus deutlich vereinfachen und beschleunigen.
Die Konkurrenz ist groß
Allerdings bringt der Hype um die Apps eine Vielzahl an Anwendungen hervor, die eher in die Kategorie sinnlose Spielerei gehören. So hat sich der Markt auch schnell, stark gegliedert. So haben die 50 beliebtesten Apps einen relativ hohen Markanteil, während sich die über 100.000 weiteren Apps mit einem Marktanteil um 1% begnügen müssen.
Ob Smartphone, iPad oder Notebook – für alle gibt es Apps
Vorreiter und Marktführer ist, wie in der Vergangenheit der Computerentwicklung öfters geschehen, Apple. Die Markteinführung des iPads, sowie des iPhones haben die mobile Nutzung des Internets massentauglich gemacht und sorgten für eine drastische Belebung des mobilen Marktes. Mittlerweile aber hat die Konkurrenz nachgezogen, mit eigenen Smartphones und Tablet-PCs. Die Entwicklung einer App ist somit auch aufwendiger geworden, wenn sie für alle unterschiedlichen Betriebssysteme funktionieren soll.
Denn hier ist es so ähnlich wie mit dem Ladekabel vom Handy. Jeder Anbieter hat natürlich seinen eigenen Code, was eine Kompabilität unterschiedlicher Geräte von verschiedenen Herstellern schwierig werden lässt. Die Bedingungsoberfläche hat sich aber dem hohen Apple Standart angepasst. Denn die einfache und schnelle Benutzung von immer aufwendigeren Programmen ist ein Hauptkriterium für eine rege Nutzung des Endverbrauchers. Um einen Überblick über die verschiedenen Geräte zu bekommen, lohnt es sich einen Tablet Test im Internet zu lesen.
Die mobile Nutzung des Internets per App hat ihren Hauptanteil bei den sozialen Netzwerken. Sie breitet sich aber kontinuierlich auf neue Bereiche aus, wie das Online-Shopping. Wenn in Kürze das neue LTE Handy Verbreitung findet, dürfte die Nutzung noch zunehmen. Daher ist es gerechtfertigt, dass mit einem stark steigender Umsatz mit den Apps gerechnet wird, der sich im Milliardenbereich abspielt.