Partitionieren von Festplatten mit Windows 7 jetzt möglich
War der Eingriff in die Festplatte über das Partitionieren noch bis vor Kurzem nur über Drittprogramme möglich, kann man nun mit dem neuen Windows 7 selber Hand anlegen. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass ein derartiger Eingriff nicht leichtfertig vorgenommen werden sollte und auch nur von Anwendern mit ausreichender Erfahrung gemacht werden. Das Partitionieren mit Windows 7 kann man in nur wenigen Schritten erledigen. Hierbei werden Änderungen über die Datenträgerverwaltung vorgenommen, denn hier werden einem auch die derzeitigen Partitionen der Festplatte angezeigt.
Erst die Festplatte verkleinern – dann neue Partitionen schaffen
Bevor man neue Partitionen schaffen kann, muss eine bestehende Partition auf der Festplatte verkleinert werden. Hierfür muss sich der Anwender eine Partition auswählen, hinter der noch freier Speicherplatz verfügbar ist. Um eine Partition zu verkleinern, geht man wie folgt vor: Verkleinern kann man die Partition, in dem die entsprechende Partition anklickt und die gewünschte Größe in dem nun gezeigten Fenster eingibt. Anschließend „verkleinern“ wählen und schon wird es veranlasst. Windows zeigt dabei stets die aktuelle Größe an. Nun steht einem neuer Speicherplatz zur Verfügung.
Neue Partition einrichten
Die zuvor abgetrennte Partition wird als „nicht zugeordnet“ angezeigt. Jetzt kann man den freien Speicherplatz anklicken und ein der Assistent führt einen nun durch das Einrichten der neuen Partition. User haben nun die Möglichkeit, die Größe zu bestimmen, das Laufwerk und auch das Dateisystem, auf welchen es laufen soll. Nach dem Fertigstellen steht die neue Partition zur Anwendung bereit. Das Partitionieren unter Windows 7 ist unter dem Strich recht einfach und schnell zu erledigen. Dennoch sollte man einen derart tiefen Einschnitt in die Datenträgerverwaltung nicht leichtsinnig vornehmen. Wer sich hier nicht sicher ist, sollte es Anwendern überlassen, die sich mit diesen Dingen besser auskennen. Eine fehlerhafte Partitionierung kann anhaltende Schäden im System hinterlassen und im schlimmsten Fall ist die Festplatte dann nicht mehr zu gebrauchen.