Die WM 2014 steht vor der Tür – und Fans hierzulande rüsten sich für das anstehende Sportgroßevent für Zuhause und die Fanmeilen. Ganz Fußball-Deutschland träumt von einem neuen Sommermärchen in Schwarz-Rot-Gold. Zahlreiche Portale wie WM-Fanartikel.org geben nützliche Tipps, wie sich Fans der heimischen Elf für das kommende Spektakel rüsten. Fahnen, Flaggen, Trikots & Co. – der Hype für Fanartikel in diesem dürfte wieder boomen.
Dabei ist den Fans auf den weitläufigen Fanmeilen in der Bundesrepublik beinahe alles recht, was die Farben Schwarz, Rot und Gold trägt. Das neue Heim- oder Auswärtsdress ist für viele dabei Pflicht. Darüber hinaus schmücken sich die meisten mit bunten Accessoires wie Fanbrillen, Blumenketten und knallbunter Schminke bei hitzigen Sommertemperaturen. Für das richtige Fan-Outfit gelten im Prinzip keine Regeln: Hauptsache schrill, auffallen um jeden Preis – so lautet wieder die Devise auf den Meilen.
Die Eye Catcher der WM
Wirklich peinlich ist dabei nichts, ganz im Gegenteil: Das schrägste Outfit auf der Fanmeile erntet den größten Applaus. Ob in Deutschlandflaggen gehüllt, von Kopf bis Fuß in Schwarz-Rot-Gold bemalt – die Auswüchse, in denen Fans ihre Leidenschaft ausdrücken, kennen kaum Grenzen. Bei den Fanartikeln waren vor vier Jahren Vuvuzelas und Außenspiegelflaggen für Autos groß im Trend. Letzere dürften auch in diesem Sommer vermehrt wieder auf den Straßen wehen. Zudem dürften Armbänder häufiger auf den Meilen zu sehen sein: Es ist der große Trend im WM-Gastgeberland Brasilien, sich Bändchen in den eigenen Landesfarben um Armgelenke und Beine zu wickeln – ganz im Wolfgang-Petry-Style: Je mehr, desto besser. Für Autos stehen neben der handelsüblichen Autofahne und den „Car Bikinis“ dieses Jahr „Radsocken“ zum Verzieren der Felgen zur Komplettierung des mobilen Fanoutfits parat. Der eine oder andere Blickfang ist dabei vorprogrammiert.