Ein graubärtiger älterer Herr im Anzug und mit verspiegelter Sonnenbrille tänzelt locker durch eine Edeka-Filiale, nimmt verschiedene Produkte der Edeka-Eigenmarke aus den Regalen, begutachtet die Einkäufe von Kunden und findet alles einfach “supergeil”. Die neue, extravagante Werbekampagne von Edeka kommt nicht nur beim jungen Publikum richtig gut an: Knapp zwei Wochen nach Veröffentlichung auf YouTube klickten es dort mehr als 5.000.000 User an und teilten es via Facebook, Twitter und per Mail.
Der Herr mit Sonnenbrille ist kein Unbekannter
Sein Name ist Friedrich Lichtenstein, eigentlich Hans Holger Friedrich, ein Entertainer und Musiker, der an der Hochschule für Schauspielkunst in Berlin studierte. Der 1956 in Stalinstadt (Eisenhüttenstadt) geborene Unterhaltungskünstler ist dem versierten YouTube-Nutzer bereits bekannt: Schon 2012 tanzte er im ins Netz gestellten Video “Kackvogel” durch Berlin und erreichte damit mehr als 2,5 Millionen YouToube-Klicks. Friedrich Lichtenstein ist ein “Hansdampf in allen Gassen” er initiierte diverse Kunstprojekte, Pop-Varietés und trat mit seiner Liveshow in namenhaften Clubs in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und Frankreich auf.
Der Beginn einer groß angelegten, ungewöhnlichen Werbekampagne
“Supergeil” wurde schon im Jahr 2013 unter dem Titel “Der Tourist feat. Friedrich Liechtenstein – Supergeil” bekannt. Die Hamburger Agentur “Jung von Matt” griff den Musikclip auf und setzte ihn zusammen mit Lichtenstein für die Edeka-Werbekampagne neu um. Der Videoauftritt des kultigen Künstlers ist erst der Anfang einer groß angelegten Kampagne für die Eigenmarken der Supermarktgruppe, die mit ihren 12.000 Filialen marktführend im deutschen Einzelhandel ist. Weitere Web-Videos und auch klassische TV-Spots sind geplant. Zielgruppe ist das junge Publikum, doch die Werbekampagne ist derart originell und der Hauptdarsteller so sympathisch, dass sich auch ältere Verbraucher angesprochen fühlen.
Dieser Artikel wurde gesponsert.
Bild: Screenshot Youtube