Bald ist das Jahr zu Ende. Der Arbeitsalltag ist stressig, aber es bleiben noch einige Resturlaubstage? Dann hilft vielleicht ein Last-Minute-Urlaub, um fit zu werden, für das neue Jahr und den bevorstehenden vorweihnachtlichen Stress. Doch ein Pauschalurlaub auf einer Badeinsel bringt oftmals nicht die erhoffte Entspannung: Um die Liege am Pool muss gekämpft werden, die Schlangen am Frühstückbuffet sind lang, und das versprochene Steak im Hotelrestaurant entpuppt sich als trockener Fleischklumpen. Auf einer Kreuzfahrt sind diese Umstände nahezu ausgeschlossen, deshalb ist eine Seereise die perfekte Möglichkeit, um spontan und unkompliziert in den Urlaub zu reisen. Es gibt keinen Organisationsstress, denn ist die Reise erst einmal gebucht, liegt Alles in der Hand der Veranstalter, die darauf spezialisiert sind, es den Passagieren so angenehm wie möglich zu machen.
Die Last-Minute-Buchung über das Internet
Während es vor einigen Jahren noch zum Standard gehörte, für die Urlaubsbuchung das örtliche Reisebüro aufzusuchen, ist es heute üblich, im Internet nach den besten und günstigsten Angeboten zu suchen. Der Vorteil ist, dass der Verbraucher selbst die unterschiedlichen Angebote direkt miteinander vergleichen kann. Inzwischen haben nahezu alle Reiseportale, inklusive derer die sich auf Kreuzfahrten spezialisiert haben, einen gesonderten Bereich auf der Website, in dem die Last-Minute-Angebote auf einen Blick ersichtlich sind. Eine solche Seite lässt sich zum Beispiel unter dieser URL aufrufen.
Was bei der Online-Buchung zu beachten ist
Dadurch, dass sich Angebote im Internet kinderleicht vergleichen lassen, ist der Preiskampf natürlich sehr hart, jeder Anbieter möchte der günstigste sein, die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Auf die Seriosität der Buchungsportale ist daher unbedingt zu achten. Ein Indiz dafür sind könnte zum Beispiel ein Siegel sein, dass die Website als Testsieger oder „Trusted Shop“ ausweist. Auch Kooperationen mit großen Unternehmen lassen keinen Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit der Portale. Eine (am besten kostenlose) Rufnummer sollte auch unbedingt vorhanden sein. Bei der Buchung von Kreuzfahrten tauchen oft Rückfragen, sowohl vom Kunden, als auch vom Veranstalter auf, die sich per Telefon am unkompliziertesten klären lassen. Ist der Kontakt nur per Mail möglich, führt das manchmal zu unnötigen Komplikationen. Seriöse Angebote lassen sich zum Beispiel auf 1000Kreuzfahrten.de buchen.